Tipps und Tricks

12. März 2016
Sirui-R3203-Support

Sirui Stative – meine Erfahrung mit dem Support

Ich verwende aktuell ein Gitzo Stativ und ein Sirui R3203. Letzteres ist richtig groß und sehr stabil, weshalb es für Langzeitbelichtungen und Panoramaaufnahmen Verwendung findet. Das Sirui in der Carbon Ausführung nehme ich sogar öfter als das kleinere Gitzo
28. Februar 2016
Lightroom-nach-Instagram

Fotos von Lightroom nach Instagram posten

Als bekennender Lightroom Fan fragte ich mich aber ob es möglich ist direkt nach Instagram zu veröffentlichen. Nach einer Recherche stand fest, das es nur über einen Umweg geht. Denn Instagram erlaubt es nur vom Smartphone zu posten.
7. Februar 2016
SB900-und-SB910-hinten

ISO Automatik SB900 mit Nikon D4S

Ich gestehe, dass ich in Sachen Blitzen ein absoluter Anfänger bin. Auch wenn ich einen Nikon SB900 besitze, versuche ich möglichst ohne ihn auszukommen. Vielleicht auch deshalb, weil man sich nicht mit den verschiedenen Funktionen auskennt. Einen Blitzkurs zu besuchen steht schon fest
6. Februar 2016

Anzahl der Auslösungen aus den EXIF Daten auslesen

Um die Anzahl der Auslösungen einer Kamera auszulesen, gibt es sicherlich viele Möglichkeiten. Per Software wie Shutter Count oder Exif Viewer erfahrt ihr zusätzlich weitere Informationen. Wer lediglich die Anzahl der Auslösungen wissen will, braucht keine Software
15. Januar 2016
Bilder für SEO optimieren

Bilder für SEO optimieren

Die optimale Benennung der Bilder hat folgenden Grund. Habt ihr schon mal die Google Bildersuche verwendet? Ahhh! Je genauer die Beschriftung, umso größer die Wahrscheinlichkeit, das die Besucher auf eure Homepage gelangen. Ich mache es nämlich genauso, und benutze oft die Google Bildersuche um neue Lost Place zu finden
7. Januar 2016
Aufnahmezeit in Lightroom ändern

Lightroom Aufnahmezeit nachträglich ändern

Lightroom bietet unter Menü - Metadaten die Möglichkeit die Aufnahmezeit nachträglich zu ändern. Es werden drei Verschiedene Optionen angeboten. In meinem Fall "Um angegebene Stundenzahl verschieben (Zeitzonenanpassung)". Mit dieser Option lassen sich die vorher ausgewählten Bilder der Zeitzone des Urlaubsort oder wie in meinem Fall Sommer- und Winterzeit ändern.
29. Dezember 2015
Samyang 12mm Test

Samyang 12mm Fisheye für Nikon Vollformat

Für meine Nikon D800 und Nikon D4S suchte ich schon länger nach einem Fisheye. Etliche Foren und Tests wurden studiert. Erst als ich ein paar Testbilder in einem Forum sah, wurde ich auf das Samyang 12mm neugierig.
26. Dezember 2015
Locus Pro

Lost Place Koordinaten verwalten mit Locus Pro

Meine Lost Place Koordinaten habe ich lange Zeit per Excel Tabelle gespeichert. Doch übersichtlich sieht anders aus. So ging die Suche nach einem Programm los. Bevorzugt sollte es auf dem Android Tablet und dem PC laufen. Eines gleich vorweg, so etwas habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
24. Dezember 2015
Lightroom-Backup

Meine Lightroom Backup Strategie

Für einen Fotografen ist es ein Supergau, wenn die Lightroom Datenbank oder die Bilder durch einen Defekt unwiderruflich verschwunden sind. Das kann mehrere Ursachen haben, wie eine kaputte Festplatte oder ein eigener Fehler durch versehentliches Löschen
31. Mai 2015
Logo Jochen Bake

Visitenkarten für Fotografen

Da ich gerne und häufig Konzerte oder Veranstaltungen fotografiere, wurde ich schon oft angesprochen, wo man sich denn die Bilder ansehen könnte. Anfangs nannte ich meine Homepage - Adresse oder den Link zu meiner Facebook - Seite, und die Person gegenüber tippte sie in ihr Handy
7. April 2015
Nikon Nef Dateien im Explorer anzeigen

Nikon NEF Dateien im Explorer anzeigen

Ich fotografiere nur im RAW Format um alle Freiheiten bei der Nachbearbeitung zu haben. Die Anzeige der Nikon NEF Dateien im Explorer habe ich bisher nur einmal benötigt. Weshalb ich mir den Microsoft Camera Codec Pack (Microsoft Codec NEF) installiert hatte.
25. Februar 2015
Presseausweis

Akkreditierung als Hobbyfotograf

Ich wurde schon ein paar mal gefragt, wie ich an eine Akkreditierung "Presseausweis" gekommen bin. Auch wenn ich inzwischen einen Ausweis des „Bundesverband der Pressefotografen“ habe, ist es ohne diesen möglich, einen Zutritt zu bekommen.
23. November 2014
Lightpainting mit Stahlwolle

Lightpainting mit Stahlwolle

Heute möchte ich von meinem nächtlichen Ausflug mit Andreas Rau berichten. Wir haben uns über Facebook kennen gelernt und kommen beide aus Hof. Wir beide verfolgen das gleiche Hobby, nämlich die Fotografie. Während Andreas sich auf Nachtaufnahmen spezialisiert hat, liegt mein Fokus eher bei den Events und Fotos über die Stadt Hof.
11. Juni 2014
Sigma 12-24mm

Sigma 12-24 mm mit Nikon D4 und D800

Ich habe für meine beiden Nikon Kameras D800 und D4 ja schon das Tokina 16-28 2.8 Objektiv. Oft hätte ich gerne etwas wehr Weitwinkel gebraucht. Deshalb ging ich auf die Suche und landete beim Nikon 14-24 2.8. Von den Testergebnissen und den Meinungen im Internet her eine Hammerlinse