Your Stage Festival Hof
Your Stage Festival in der Freiheitshalle Hof 2015
23. März 2015
Oldtimerrennen Mille Miglia
Oldtimerrennen Mille Miglia 2015
16. Mai 2015
Zeige alles

Nikon NEF Dateien im Explorer anzeigen

Nikon Nef Dateien im Explorer anzeigen

Mit dem Nikon NEF Codec werden Nikon NEF Dateien im Windows Explorer angezeigt.

Ich fotografiere nur im RAW Format um alle Freiheiten bei der Nachbearbeitung zu haben. Die Anzeige der Nikon NEF Dateien im Explorer habe ich bisher nur einmal benötigt. Weshalb ich mir den Microsoft Camera Codec Pack (Microsoft Codec NEF) installiert hatte.

Ich verwende Adobe Lightroom um meine Bilder zu verwalten und bearbeiten. Ausversehen löschte ich aber ein paar Bilder, weshalb ich auf mein Qnap 659 Pro NAS ging. Dort ist ein Netzwerkpapierkorb, der die Dateien erst nach 4 Wochen löscht. So bestand die Chance, das die Bilder noch vorhanden sind. Doch beim Aufruf vom Netzwerkpapierkorb wurden mir nur Icons angezeigt und keine Bilder. Also wiederholte ich die Installation des Microsoft Codec NEF, das aber auch nach einem Neustart keine Lösung brachte.

Nikon NEF Codec Version 1.27.0 vom 28.05.2015

Nach einer Suche im Internet bin ich dann auf den Nikon NEF Codec gestoßen. Das Teil ist mit 128 MB deutlich größer als der Microsoft Camera Codec Pack mit 17 MB.

Nikon NEF Codec Version für 32- und 64 Bit

32- und 64-Bit-Versionen von Windows 8.1/Windows 8.1 Pro/Windows 8.1 Enterprise
32- und 64-bit-Versionen von Windows 7 Home Basic/Home Premium/Professional/Enterprise/Ultimate (Service Pack 1)

Folgende Kameras werden unterstützt

D4S, D4, D3X, D3S, D3, D2XS, D2X, D2HS, D2H, D1X, D1H, D1, D90, D80, D70S, D70, D60, D50, D40X, D40, D810, D800E, D800, D750, D700, D610, D600, D300S, D300, D200, D100, D7200, D7100, D7000, D5500, D5300, D5200, D5100, D5000, D3300, D3200, D3100, D3000, Df

Digitale Systemkameras

Nikon 1 J4, Nikon 1 J3, Nikon 1 J2, Nikon 1 J1, Nikon 1 V3, Nikon 1 V2, Nikon 1 V1, Nikon 1 S1, Nikon 1 AW1

Digitale Kompaktkameras

COOLPIX A
COOLPIX 8800, COOLPIX 8700, COOLPIX 8400, COOLPIX 5700, COOLPIX 5400,
COOLPIX 5000

Sollten auch nach der Installation keine Nikon NEF Dateien angezeigt werden, lest dazu in den Softwareinformationen von Nikon nach. Dort wird ausführlich beschrieben, was zu machen ist.

Download: Nikon NEF Codec

Wer lieben den Microsoft Codec NEF installieren möchte, kann diesen hier Downloaden Microsoft Codec Pack

Jochen Bake
Jochen Bake
fotografiert gerne Lost Place. Er ist für die Stadt Hof, Frankenpost, Stadtmarketing Hof und den ASV Hof fotografisch tätig. Er ist im Raum Hof auf fast jeder Veranstaltung anzufinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.