Lost Place

Die Ästhetik des Vergänglichen, die Atmosphäre verlassender und maroder Orte und Gebäude fasziniert mich. Einfach die Stimmung und das Eigenleben solcher sogenannter „lost places“ aufgreifen und in Bilder festhalten ist meine Leidenschaft. Es ist unglaublich spannend, dass in noch so dunklen Gebäuden Lichtmengen durch die kleinsten Spalten förmlich „hereinfließen“ und bei ausreichender Belichtungszeit ein wundervolles Farb- und Lichtspiel erzeugen und den sichtbaren Verfall der meist Geschichtsträchtigen Gebäude im wahrsten Sinne des Wortes im anderen Licht zeigen.
26. März 2016
Verein der Eisenbahn Waggons und Lokomotiven restauriert

Altes Abstellgleis

Wer meinen Beitrag zum verlassenen Krematorium gelesen hat, wird sich am Schluß vielleicht fragen, wohin uns unsere Reise zum nächsten Lost Place geführt hat. Es war ein Eisenbahnfriedhof. Nach so viel trauriger und düsterer Stimmung konnten wir etwas Sonne und frische Luft vertragen.
6. März 2016
Physiotherapieschule

Physiotherapieschule

Im ersten Teil unserer Harztour ging es ja zu einem Nobelhotel. Nach einer relativ unruhigen Nacht trafen wir uns, wie verabredet, zum Frühstück. Sogar ein Tisch war für die Gruppe Sch….. reserviert. Gut gestärkt, checkten wir aus und begaben uns schnurstracks zur zweiten Location unseres Harzbesuches. Sehr schön, leicht abgelegen erwartete uns das ehemalige Luxushotel, was
20. Januar 2016
Alte Kelterei

Alte Kelterei

Die schönsten Funde sind immer noch die zufälligen. Schon auf dem Hinweg zu einem bekannten Lost Place führen wir an diesem Gebäude vorbei. Da es am Wasser gebaut wurde, lag die Vermutung auf eine Mühle nahe
13. Januar 2016
Tuberkulose Heilstätte Carolagrün

Tuberkulose Heilstätte Carolagrün

Die Tuberkulose Heilstätte wurde von 1899 bis 1900 erbaut. Bauherr war der Sächsische Heilstättenverein. Zur Einweihung am 15.10 1900 kam sogar die Sächsische Königin Carola, weshalb die Heilstätte Carolagrün heißt. In den folgenden 65 Jahren machte sich die Tbc Heilstätte einen Namen der weit über die Grenzen hinaus bekannt wurde.
4. Januar 2016
Stillgelegtes Bahnbetriebswerk

Stillgelegtes Bahnbetriebswerk

Eine Tour zu einem Stillgelegtes Bahnbetriebswerk in den Neuen Bundesländern stand schon seit dem Sommer fest. Ja, manchmal dauert es etwas länger bis sich ein Ausflug lohnt. Ich versuche immer zwei oder noch mehr Lost Place zu verbinden. Danach ging es zu einem verlassenen Bauernhof.
31. Dezember 2015
Diabetiker Sanatorium am See

Diabetiker Sanatorium am See

So fuhren wir ein Diabetiker Sanatorium in einem kleinen Dorf an. Eigentlich viel zu groß für die Gegend, doch die Lage war gar nicht mal so schlecht. Im inneren erwartete uns eine große Empfangshalle in der noch fast alle Lampen intakt an den Decken hingen. Läuft man weiter, gelangt man ich den größten Raum der für Veranstaltungen gedacht war
30. Dezember 2015
Ehemalige Kaserne in Kroatien

Kaserne in Kroatien von 1870

Was wäre ein Urlaub ohne fotografieren? - Langweilig. Deshalb nehme ich immer meine gesamte Fotoausrüstung mit, um für alle Situationen vorbereitet zu sein. Meistens fahre ich schon am ersten Urlaubstag planlos durch die kroatische Landschaft auf der Suche nach interessanten Fotoobjekten
28. November 2015
Chemische Bleicherei und Färberei

Chemische Bleicherei und Färberei

Diese Chemische Bleicherei und Färberei steht in der Liste der Kulturdenkmale. Auch wenn das Areal verfallen aussieht, bewirbt sich das Gelände für eine Landesausstellung. Die rund 2000 qm bieten dazu viel Ausstellungsfläche für die Besucherströme
23. November 2015
Das Haus mit dem Notenblatt

Das Haus mit dem Notenblatt

Spontaner Sonntagsaufruf eines Fotokollegen zum Placen - in einer ehemaligen Kaffeerösterei hatte im Sommer ein Festival für urbane Kunst und Kultur stattgefunden. Die dabei entstandenen Graffitis und Illustrationen wollten wir uns anschauen und natürlich auch fotografieren. Schon nach wenigen Metern auf dem Gelände stand für uns leider fest, daß diese Location nicht so sehr viel her gibt
15. November 2015
Verlassenes Krankenhaus

Das verlassene Krankenhaus

Ein Krankenhaus hat mir in meiner Lost Place Sammlung bisher noch gefehlt. Nach einem heißen Tip aus dem Netz landete ich an einem verregneten Sonntag in einem Krankenhaus, dessen Anfänge in der Zeit um 1900 liegen. Ein Neubau wurde 1966 fertiggestellt.
1. November 2015
Nobelhotel

Nobelhotel im Harz

Auf unserem ersten Fotostammtisch kam das Gespräch auf eine gemeinsame LP-Tour in den Harz. Nach einigen Wochen der Terminfindung war es dann endlich am letzten Oktober- ersten Novemberwochenende soweit – Treffpunkt 5:00Uhr morgens an der Freiheitshalle
25. Oktober 2015
Klebstofffabrik

Klebstofffabrik

Wer diesen Lost Place besucht, erkennt nicht mehr den ehemaligen Sinn der Fabrik. Erst eine Recherche ergab, dass es sich um eine Klebstoffabrik handelt. Im Inneren sind viele Räume leer und unbeschädigt. Nur in ganz wenigen finden sich noch Reste der früheren Produktion
27. Juni 2015
Fabrikantenvilla

Fabrikantenvilla

Einsam und halb verfallen thront diese ehemalige Villa auf einer Anhöhe mit einmaligem Ausblick auf „ihre“ fränkische Kleinstadt. Wenn sie sich nicht noch in Privatbesitz befinden würde, hätte man sie bestimmt schon längst platt gemacht.
24. Mai 2015
Verlassener Campingplatz

Verlassener Campingplatz am Gardasee

Der fast vollständig belegte Campingplatz ließ uns keine große Auswahlmöglichkeit an Stellplätzen. Aber auch hier haben wir einen Glücksgriff gelandet, super nette Nachbarn und auch von der Lage her zentral zu allen Einrichtungen.
3. Mai 2015
Verlassenes Krematorium

Altes verlassenes Krematorium

Sonntagmorgen, 5.00 Uhr, der Wecker klingelt. Zu zeitig? – Auf keinen Fall, denn um 6.00 Uhr startet die nächste „Lost-Places-Tour“ gemeinsam mit zwei befreundeten Fotografen. Die Reise führt uns diesmal in den Osten in ein altes stillgelegtes Krematorium
30. April 2015
Alte Pakethalle

Pakethalle

Die unverhofften Anrufe sind immer noch die schönsten. So bekam ich einen Lost Place Tipp von einem Fotofreund und einem seiner Kumpel. Es bestand die Möglichkeit, eine alte Pakethalle zu fotografieren
6. April 2015
Alter VW Bulli

Alter VW Bulli

Durch einen Tipp des Facebook- Users Brigitte (sie ist Geocacher und Lost Places Fan) hatte ich die Möglichkeit, einen alten verrosteten VW Bulli zu fotografieren. Er steht mitten im Wald. Man fragt sich nur, wie lange er schon dort liegt und vor allem, wie er dort hingekommen ist
5. April 2015
Lost Place Fund Opel Kadett

Opel Kadett rostet im Wald dahin

Einen Lost Places besuche ich selten zweimal. Doch einen wollte ich unbedingt noch einmal besuchen. Das erste Mal als ich bei wirklich schlechtem Wetter dort war, fand ich ein ausgebranntes Haus vor. Es war für mich uninteressant und so sah ich mich in der Näheren Umgebung um.
27. März 2015
Frankenwaldschanze

Frankenwaldschanze Bad Steben

Die Frankenwaldschanze Bad Steben wurde 1927 in Carlsgrün erbaut. Mit ihr waren Sprünge bis ca. 20 Meter möglich. Eine Renovierung wurde 1952 vom Wintersportverein Bad Steben vorgenommen
14. Januar 2015
Alter Bauernhof Lost Place

Bauernhof – Lost Places

Bei herrlichstem Wetter bin ich einfach ziellos durch die Gegend gefahren. Gelandet bin ich in den neuen Bundesländern nahe Hof/Saale. Dort steht am Ortseingang eine alte kleine Lagerhalle
11. Januar 2015
Lost Place Kleines Klärwerk

Kleines stillgelegtes Klärwerk

Ich freue mich immer wieder, wenn mir per Facebook, Mail usw. Verlassene Gebäude oder Lost Places genannt werden. So auch bei diesem kleinen stillgelegten Klärwerk erhielt ich den
6. Januar 2015
Verlassener Steinbruch

Verlassener Steinbruch

Ein befreundeter Porträtfotograf hat ein sehr interessantes Bild veröffentlicht. Seine verwendete Lokation eines alten Dachbodens hat mich regelrecht fasziniert, weshalb ich mit ihm Kontakt aufnahm und nach dem Ort fragte
23. November 2014
Hotel Haludovo in Kroatien

Hotel Haludovo in Kroatien

Für das damalige Jugoslawien war es ein Prachtbau in dem viele Hollywood-Größen Partys feierten. Angeblich wurde es nach der Schliessung von einem Amerikaner erworben. Seine Pläne wurden aber nie umgesetzt. So verwildert das Hotel immer weiter.