Rückblick 2015 und Ausblick 2016
5. Januar 2016
Gastartikel – Semino Rossi in der Freiheitshalle Hof
11. Januar 2016
Zeige alles

Lightroom Aufnahmezeit nachträglich ändern

Aufnahmezeit in Lightroom ändern

Aufnahmezeit in Lightroom ändern

Meistens habe ich zwei Kameras dabei, die Nikon D4S und die Nikon D800. Dadurch erspare ich mir das Objektiv wechseln, spare Zeit und vermeide das Staub in die Kamera gelangt. Doch kürzlich hatte ich das Problem, das nach dem Import der Bilder aus beiden Kameras, die Bildreihenfolge nicht passte. Das lag an der unterschiedlichen Uhrzeit in den Kameraeinstellungen. Bei der einen Kamera war die Automatische Sommerzeit Umstellung aktiviert und bei der anderen nicht.

 

Lightroom Aufnahmezeit nachträglich ändern

Lightroom bietet unter Menü – Metadaten die Möglichkeit die Aufnahmezeit nachträglich zu ändern. Es werden drei Verschiedene Optionen angeboten. In meinem Fall „Um angegebene Stundenzahl verschieben (Zeitzonenanpassung)„. Mit dieser Option lassen sich die vorher ausgewählten Bilder der Zeitzone des Urlaubsort oder wie in meinem Fall Sommer- und Winterzeit ändern.

Lightroom-Aufnahmezeit-nachtraeglich-bearbeiten

Lightroom „Auf angegebenes Datum und Uhrzeit einstellen“ ändern

Auch das nachträgliche ändern des Aufnahmejahr ist schnell erledigt. Wer das falsche Jahr in der Kamera eingestellt hat, hat hier die Möglichkeit die vorher selektierten Fotos in Lightroom in einem Rutsch zu ändern. Auch das verändern der Aufnahmezeit ist möglich

Lightroom-Aufnahmezeit-nachtraeglich-bearbeiten

Lightroom „Auf Erstellungsdatum der Datei ändern“

Solltet ihr ausversehen bei der Korrektur falsche Werte eingegeben haben oder einfach alles wieder in den Ursprungs Zustand zurückversetzten wollen gibt es die Option Auf Erstellungsdatum der Datei ändern. Lightroom nimmt dann die Ursprünglichen EXIF Daten und schreibt sie wieder zurück

Lightroom-Aufnahmezeit-nachtraeglich-bearbeiten
Jochen Bake
Jochen Bake
fotografiert gerne Lost Place. Er ist für die Stadt Hof, Frankenpost, Stadtmarketing Hof und den ASV Hof fotografisch tätig. Er ist im Raum Hof auf fast jeder Veranstaltung anzufinden.

2 Kommentare

  1. Michael sagt:

    Ich hatte auch schon das Problem, da ich ein paar Wochen in Nepal war und mein Smartphone an die Zeitumstellung gedacht hat, aber meine Kamera nicht 🙁
    Da ich mit Smartphone und Kamera Bilder gemacht habe, hatte ich Zuhause das Problem der falschen Bildreihenfolge.
    Nun hat Nepal aber eine seltsame Zeitverschiebung (GMT+5:45). In Lightroom habe ich aber nur ganze Stunden zum Zeit ändern, oder habe ich evtl. etwas übersehen?

    • Jochen Bake sagt:

      Nehme doch unter Menü – Metadaten – Aufnahmezeit bearbeiten den Menüpunkt „Lightroom Aufnahmezeit nachträglich ändern“ Vorher aber die Bilder markieren welche die falsche Zeit in den EXIF stehen haben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.